Matchplay Herren 2023

Nicht vorgabewirksames Lochspiel mit geteilter 5/8 Vorgabe.

Über 18 Löcher nach den Offiziellen Golfregeln des DGV, den Allgemeinen Spiel- und Vorgabenbestimmungen des DGV und den Platz Regeln des Golf Club Oberberg e. V.

Der Gewinner des Matchplay Herren 2023 ist Colin Knura! Hier das finale Chart:

Vorgabeberechnung

Berechnungsbeispiel:

Spieler A hat Vorgabe 18 und Spieler B hat Vorgabe 32
Die Differenz 32-18= 14 * 5 = 70 geteilt durch 8 = 8.75 = 9 (0,1 – 0,4 abrunden / 0,5 – 0,9 aufrunden)

Spieler B hat gegenüber Spieler A an den 9 schwersten Löchern einen Schlag vor. Ranking der Bahnen gemäß Stroke Index auf der Scorekarte. SI 1 (zur Zeit Bahn 5) ist das schwerste Loch – SI 18 (zur Zeit Bahn 14) ist das leichteste Loch.

Spielt Spieler B an einem dieser Löcher eine 5 und Spieler A eine 4 ist das Loch geteilt.

Spielen Spieler B und Spieler A  an einem dieser Löcher beide eine 4 so gewinnt Spieler B das Loch.

Ein Spieler gibt jedoch nur maximal 13 Bahnen vor.

Bitte beachten: als Zeitlimit für die jeweiligen Runden gelten ausschließlich die in den Turnierplänen angegebenen Fristen!

Bei einem notwendigen Stechen wird ab Loch 1 mit den gleichen Vorgaben wie auf den ersten 18 Loch bis zu einer Entscheidung weitergespielt.
Ausnahme: im Finale, dort Stechen auf der 18!

Wichtige Vorankündigung für das Matchplay im kommenden Jahr: ab 2024 dürfen nur Spielerinnen und Spieler teilnehmen, die in 2023 mindestens 5 handicap relevante Turniere gespielt haben. Damit wollen wir eine noch gerechtere Vorgabenberechnung erreichen. Und selbstverständlich werden dabei im Einzelfall begründete Ausnahmen (z.B. wg. Krankheit) berücksichtigt.

Bei Fragen wenden Sie sich an die Spielleitung