Newbies & Oldies by Kaltenbach – Gruppe: eine gelungene Premiere!

Die erste Ausgabe des neuen Turnier – Formats „Newbies & Oldies“ war mit 36 Teilnehmern vom Start weg ein voller Erfolg!

Die von der Kaltenbach – Gruppe gesponserte  Turnierserie wird ab sofort monatlich durchgeführt. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, ganz neue, neuere und gestandene Mitglieder des GC Oberberg in einem entspannten, nicht handicap-relevanten Turnier – Format zusammen zu bringen.

9 Teams gingen also ab 9 Uhr bei bestem Wetter und optimalen Platzbedingungen an den Start, alle Flights haben gute bis sehr gute Resultate erzielt, die konkreten Ergebnisse können in Albatros abgerufen werden.

Das war aber nicht das primäre Ziel des Tages, alle waren sich auf der Terrasse des Clubhauses einig: dieses Format macht Spaß, erleichtert das Kennenlernen, und hoffentlich sind bei der nächsten Ausgabe viele „gaaaaanz Neue“ dabei!

Zum Hintergrund:

Der seit 2016 im Vergleich zu den Zahlen auf Landes- wie Bundesebene überproportional starke Zugewinn an neuen Mitgliedern im GC Oberberg hatte die Verantwortlichen veranlasst, sich Gedanken über eine bessere Integration dieser neuen Mitglieder zu machen. Letztendlich ist es ja entscheidend, nicht nur neue Mitglieder zu gewinnen, sondern diese auch langfristig an den Club zu binden.

Fast alle Golfer kennen die Anfangsschwierigkeiten: die Platzreife ist erfolgreich absolviert – aber die „gestandenen Golfer“ sind ja soviel besser – es dauert bestimmt Lichtjahre, bis ich dahin komme. Ich reserviere am besten Abschlagszeiten vor 8 Uhr morgens oder nach 19 Uhr abends, damit mich bloß keiner sieht!

Das ist natürlich eher kontraproduktiv, denn nur das gemeinsame Spiel mit erfahreneren Spielern und die damit verbundenen wohlgemeinten Ratschläge führen dazu, die in dieser Phase völlig normale Anzahl von suboptimalen Schlägen zu reduzieren! Newbies sollten erstmal alle eventuell gehörten Golfregeln wie „unerlaubte“ Belehrungen ignorieren!

Der GC Oberberg hat jetzt genau aus diesen Gründen eine „Special Task Force“ gegründet, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Integration neuer Mitglieder zu optimieren. Federführend haben Lilli Schmidt und Klaus Vierschilling die Koordination der Aktivitäten für dieses Thema übernommen.

Einige Bilder vom ersten „Newbies & Oldies“ – Turnier: (Danke, Joko):

(hb)