Corona – Update: Diskussion über Wiederaufnahme des Spielbetriebs – der aktuelle Stand

Liebe Golferinnen und Golfer,

COVID – 19 hält das Land weiterhin fest im Griff: nahezu alle Bereiche des öffentlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und privaten Lebens sind nach wie vor starken Restriktionen unterworfen. Die jüngsten Statistiken (Zahl der Neuinfektionen bzw. der aktiven Fälle, Verdoppelungsraten, Replikationsfaktor …) sind sehr positiv und weisen alle klar und eindeutig nach, dass die im März getroffenen radikalen Eingriffe in unsere Bewegungs- und Begegnungsfreiheit die gewünschten Effekte zeigen! Aber noch dominiert bei den Verantwortlichen die Sicht, diese Erfolge durch zu großzügige Lockerungsmaßnahmen nicht zu gefährden. Das ist verständlich und nachvollziehbar, aber dennoch ist auch eine sachliche Diskussion über die doch erheblichen „Risiken und Nebenwirkungen“ in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens nicht nur zulässig, sondern absolut notwendig!

Sowohl der DGV als auch der Golfverband NRW haben entsprechende Konzepte ausgearbeitet, die lückenlos bis ins letzte Detail eine risikominimierte Ausübung des Golfsports beschreiben. Das geht bis hin zur temporären Änderung des Regelwerks auf Basis von Festlegungen des R & A!

Hier das Bulletin des DGV zum Thema Wiederaufnahme des Spielbetriebs auf Golfanlagen in Deutschland

Nähere Informationen zur Position des Golfverbands NRW findet ihr unter https://www.gvnrw.de/ .

Am kommenden Donnerstag findet das nächste Treffen von Bundesregierung und den Ministerpräsidenten der Länder statt. Lt. jüngsten Statements soll dann aber nicht über weitere Lockerungen entschieden werden. Diese Tatsache hat der Präsident des NRW Golfverbands zum Anlass genommen, die Staatskanzlei des Landes NRW anzuschreiben und nochmals nachdrücklich auf die Position des Verbands aufmerksam zu machen. Hier ein Auszug aus dem Schreiben:

Warten wir es ab, ob die Argumentation überzeugt und eine zeitnahe Wiederaufnahme des Spielbetriebs unter absoluter Beachtung der Einschränkungen möglich ist.

Wir werden unserer Mitglieder und Gäste auf der Homepage des GC Oberberg über die weitere Entwicklung und die Auswirkungen auf das Vereinsleben auf dem Laufenden halten!

Zunächst aber wünschen wir allen: bleiben Sie gesund!

Golfclub Oberberg