Clubmeisterschaft 2015

Clubmeisterschaft 2015
Hartmut Heiden schwimmt nicht gern mit Fischen, sagt seine Frau. Darum stahl er sich still und heimlich vom 18 Grün in Richtung Clubhaus, nachdem dort die letzte Entscheidung des Wochenendes im Stechen gefallen war, und drückte sich nun schon zum dritten Mal vor dem traditionellen Sprung in das Wasserhindernis auf der letzten Bahn. Heiden lag nach 36 Loch schlaggleich mit seinen Kontrahenten Steffen Maus und Klaus-Dieter Stenzel bei 170 Schlägen. Für alle drei ging es zurück auf den 18. Abschlag, nach jeweils ähnlichem Spielverlauf konnte aber nur er seinen Putt zum Par versenken.

Ebenso wie Heiden verzichtete auch die neue Seniorinnen-Clubmeisterin Eleonore Kumpies-Groitl gern auf die Erfrischung, nachdem sie Carolina Viebahn mit 184 gegen 199 Schlägen auf den zweiten Platz verwiesen hatte.

Carla Corten hatte weniger Glück. Zwei Mal schon hat sie in der Vergangenheit den Titel bei den Damen geholt, bei ihrem dritten Sieg flog sie im hohen Bogen in den Teich.
Tim Foik als neuer Clubmeister der Herren wurde gleich hinterhergeworfen. Mit 15 und 17 Jahren zählen beide noch zur Clubjugend und teilten sich in dieser Altersklasse den Titel. Doch trotz ihrer Jugend dominieren sie schon seit längerem die Rangliste des Clubs. Corten konnte das Feld ihrer Verfolgerinnen mit Katharina Heiden an der Spitze am Ende mit 45 Schlägen mehr als deutlich auf Abstand halten. Bei den Herren sah es am Samstag Abend noch enger aus. Tim Foik hatte immerhin vier Spieler innerhalb von vier Schlägen im Nacken. Am Sonntag zog er allerdings davon. Nach 12 Löchern zwei unter Par, wurde es am Ende eine 73, nur einen Schlag hinter dem Platzrekord. Damit war schnell klar, das am Ende für den ärgsten Verfolger Christopher Wichelhaus nur der zweite Platz bleiben würde.

Auch unter jenen, die sich am Sonntag nicht ganz oben auf dem Treppchen fanden, sah man nur zufriedene Gesichter. Der Platz zeigte sich von seiner allerbesten Seite und das Wetter hatte es sogar ein bisschen übertrieben. Vor allem bei den Herren und Damen, die insgesamt drei Runden hatten gehen müssen, wären einige am liebsten den Clubmeistern in den kühlen Teich hinterher gesprungen.

Allerdings herrschten auch perfekte Bedingungen für zahlreiche Unterspielungen. Allen voran konnte sich Marcel Buschbeck mit starken 45 Punkten den Titel des Netto-Clubmeisters sichern.
Und zumindest einer wird dieses Turnierwochenende niemals vergessen: Georg Peilert lochte am Samstag mit seinem Eisen 5 auf der 10 zum Hole in One. Dem ersten auf dem Signature Hole des Clubs.

Die Ergebnisse der Spieler, die am Samstag den Cut geschafft hatten, im Überblick:

Herren:
Tim Foik 234